Beitragsbild Hämorrhoiden

Tipps und Hilfe bei juckenden Hämorrhoiden

Jeder hat Hämorrhoiden, (ich weiß) aber darüber reden, Hilfe suchen und aktiv werden, das machen wir erst dann, wenn unsere Hämorrhoiden uns Probleme bereiten. Hausmittel, schnelle und am besten sofortige Hilfe und Linderung ist gefragt, nicht unbedingt Aufklärung und ellenlange Texte! In diesem Artikel bemühe ich mich schnell auf den Punkt zu kommen und Selbsthilfe (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und unter Ausschluss jeglicher Haftung) genau zu erklären.

Hämorrhoiden: Ursachen und effektive Methoden zur Beseitigung

Hämorrhoiden sind kleine, erweiterte Venen, die sich an den Innenseiten des Enddarms befinden. Die meisten Menschen haben Hämorrhoiden, aber nur einige wissen es, weil sie keine Symptome haben. Hämorrhoiden können jedoch sehr unangenehm und schmerzhaft sein und müssen oft behandelt werden. Die häufigste Ursache für Hämorrhoiden ist ein Anstieg des Drucks in den Bauchorganen, was zu einer Verstopfung führen kann.

Andere Risikofaktoren sind häufiges Heben von schweren Gegenständen, Durchfall und Sitzen auf harten Oberflächen. Auch durch Schwangerschaft und Geburt können sich Hämorrhoiden verschlimmern. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, Hämorrhoiden zu behandeln und zu lindern. Die Behandlung hängt jedoch von der Art und Schwere der Hämorrhoiden ab. Zu den Behandlungsoptionen gehören Medikamente, chirurgische Eingriffe und natürliche Heilmittel.

Stadien von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Je nachdem, wie stark die Symptome sind und welche anatomischen Veränderungen vorliegen, wird das Hämorrhoidalleiden in vier Schweregrade eingeteilt. Das Stadium vier ist das schwerwiegendste von allen.

Stadium 1

  • In Stadium 1 können die Hämorrhoidalknoten von außen nicht gesehen werden.
  • Deshalb muss der Arzt zuerst den Analkanal mit einem Spiegel untersuchen (Proktoskopie).
  • Die Hämorrhoidalknoten treten beim Stuhlgang oder dem Pressmoment nicht heraus.
  • Sie können sich regelmäßig zurückbilden.
  • Es gibt keine Schmerzen.
  • In selteneren Fällen kann es zu Juckreiz am After und Blutauslagerung im Stuhl sowie Toilettenpapier verschmieren kommen.

Stadium 2

  • Hämorrhoiden zweiten Grades sind Knoten, die beim Pressen während der Darmentleerung aus dem Analkanal hervorwölben.
  • Sie können sich anschließend zwar wieder von selbst in den Anus zurückziehen, bilden sich aber nicht mehr vollständig zurück.

Stadium 3

  • In dieser Stufe ist es notwendig, die Hämorrhoiden mittels manueller Bewegung in den Afterkanal zu schieben.
  • Es können mehrere Knoten existieren, die aufgrund ihrer Größe bei körperlichen Aktivitäten unbeabsichtigt herauskommen.
  • Sie können nicht ohne Unterstützung zurückgehen, aber manuell, durch Drücken mit den Fingern, hineingedrückt werden (Reposition).
  • Es können Blutungen auftreten.

Stadium 4

  • Die Hämorrhoidalknoten sind so stark vergrößert, dass sie nun außerhalb des Analkanals ständig sichtbar sind.
  • Dieser Analprolaps kann nicht mehr zurückgeschoben werden.

Effektive Maßnahmen zur Linderung von Hämorrhoiden-Symptomen

Weil es dir hilft, mit dem Spannungsgefühl und dem Juckreiz umzugehen und du dich wieder auf das Leben konzentrieren kannst.

Hämorrhoiden sind unangenehm und können sehr schmerzhaft sein. Viele Menschen versuchen, sie mit Hausmitteln oder Over-the-counter-Präparaten zu behandeln, aber oft ist das nicht genug.

Wenn du unter Hämorrhoiden leidest, ist es wichtig, den richtigen Ansatz zu finden, um deine Symptome zu lindern. Zunächst einmal solltest du versuchen, deinen Stuhlgang weicher zu machen, damit du weniger pressen must. Iß mehr Ballaststoffe und trinke viel Wasser. Außerdem solltest du langes sitzen auf der Toilette vermeiden. Wenn du pressen musst, stütz dich mit den Händen ab, um den Druck auf die Hämorrhoiden zu verringern.

Es gibt auch Medikamente, die die Symptome lindern können. Zum Beispiel gibt es Salben und Gele, die Schmerzen und Juckreiz lindern können. Es gibt auch Medikamente, die den Blutfluss in den Hämorrhoiden verringern können. Diese Medikamente können in Form von Tabletten, Zäpfchen oder Injektionen eingenommen werden.

In schweren Fällen kann es notwendig sein, operativ einzugreifen. Dies ist normalerweise nur erforderlich, wenn andere Behandlungsmethoden nicht funktionieren oder wenn die Hämorrhoiden sehr groß sind. Die Operation ist in der Regel gut verträglich und die meisten Menschen haben keine Probleme damit. Wenn du unter Hämorrhoiden-Symptomen leiden, solltest du immer mit deinem Arzt sprechen. Er oder sie kann dir helfen, die richtige Behandlungsmethode für deinen Fall zu finden.

natürliche Inhaltsstoffe Meine Lösung gegen Hämorrhoiden

Anfang 2015 sagte mein Gynäkologe mir, dass wir uns spätestens Ende des Jahres zwecks OP wegen meiner Hämorrhoiden (Ende Stadium III) sowieso wieder sehen werden. „Na toll“ dachte ich mir und seither kämpfe ich gegen meine mal mehr, mal weniger lästigen Hämorrhoiden. Ich habe sehr, sehr viele Artikel über das Thema „Venenknoten des Mastdarms“ gelesen und mir verschiedene Salben zugelegt. Der Tipp mit dem „viel Trinken“ funktionierte bei mir jahrelang nicht und auch mit Leinsamen hatte ich keinen Erfolg, denn heute weiß ich, dass nicht nur eine Veränderung, sondern die Gesamtheit hilfreich ist.

Vor einem Jahr bin ich über einen Artikel zum Thema „Kiefernrindenextrakt bei Hämorrhoiden“ gestoßen. Ich achtete beim Kauf besonders auf die Bezeichnung „Pycnogenol“, denn darüber gibt es im Internet zahlreiche Studien. Da durch die zweiwöchige Einnahme von 2x 2 Kapseln Pycnogenol (insgesamt 160mg Kiefernrinden-Extrakt) meine Beschwerden verschwanden geriet das Pinienrindenextrakt bei mir in Vergessenheit, bis vor knapp zwei Monaten, als ich nicht mehr wusste wie ich sitzen sollte.

Meine Hämorrhoiden wollten sich nicht mehr zurückschieben lassen und die Schmerzen waren unerträglich. Sie nässten, juckten und ich hatte das Gefühl, dass mein halber Darm schon rausgekommen sei und beschloss gleich Montagfrüh zum Arzt zu gehen. Das Wochenende schien unendlich und so fand ich meine Lösung. Seit 3 Wochen machen mir meine Hämorrhoiden keine Beschwerden mehr!

Tipps für eine ganzheitliche Behandlung: Dankbarkeit und Bewegung gegen Hämorrhoiden

Jahrelang hatte ich das Internet wegen mein Hämorrhoiden-Problem durchforstet und alle Tipps ausprobiert. Nicht alles half mir sofort bzw. langfristig und viele Hinweise ignorierte ich einfach. Mein größter Fehler aber war mein fehlendes Durchhaltevermögen.

Immer wenn es mir besser ging, meine Hämorrhoiden nicht mehr nässten, juckten und wieder blieben wo sie hingehörten vernachlässigte ich die „Soforthilfemaßnahmen“. Und meldeten sich meine Hämorrhoiden dann wieder, dann jagte ich durchs Internet auf der Suche nach langfristiger Linderung.

Heute weiß ich es besser und habe neue Gewohnheiten aufgebaut und gefestigt. Diese Gewohnheiten haben aber nicht nur für meine Hämorrhoiden Besserung bewirkt, sondern sie verbessern/verändern mein komplettes Leben.

Angefangen hat es mit der „Gewohnheit“ Dankbarkeit. Gottes Wort zu lesen und zu ihm zu beten – damit bin ich glücklicherweise aufgewachsen, ihm aber auch dankbar zu sein für ein kleines bisschen Linderung meiner Schmerzen, das habe ich erst lernen und erfahren müssen. Es ist sehr schade, dass wir meist nur durch Schmerzen und Leid lernen auf Gott zuschauen und Jesus Tod und Auferstehung durch unseren „Perfektionismus-Wahn“ entwerten. 

Da auch ich Sportmuffel mir selbst eingestehen musste, dass ich mich einfach mit 3000 Schritten pro Tag zu wenig bewege, erinnerte ich mich an unsere Vibrationsplatte. Diese hatte mir schonmal geholfen in die Gänge zukommen und so begann ich jeden Tag 15 Minuten auf der kleinsten Stufe gegen meine Bewegungsarmut anzukämpfen. Das hielt natürlich nicht lange an, denn irgendwie hatte ich sehr schnell keine Zeit für diese 10-20-minütige Bewegungstherapie.

Aus der Notwendigkeit heraus kombinierte ich eines Tages meine Dankbarkeit mit Bewegung und herausgekommen ist meine morgendliche „Gewohnheit“. Jeden Tag stehe ich nun für 20-25 Minuten auf meiner Vibrationsplatte mit dem „Tägliches Handbuch in guten und bösen Tagen“ von Johann Friedrich Stark in den Händen und verbinde meine Dankbarkeit mit Bewegung.

Bidet Hygieneroutine bei Hämorrhoiden: Tipps für die optimale Pflege

Zu den hilfreichen Gewohnheiten gehört für mich auch eine ganz spezielle Toiletten-Routine. Bei jedem Toilettengang (egal ob klein oder groß in der Akutphase) mit dem Bidet-Aufsatz den After reinigen, dann die ausgetretenen Hämorrhoiden mit zusammengefallenem Toilettenpapier vorsichtig zurückschieben und mit Toilettenpapier trocken tupfen.

Ich hatte mir schon vor Jahren einen medizinischen Analdehner wegen meiner Hämorrhoiden zugelegt. Auf den Analdehner trage ich etwas „BenePura Hämorrhoiden Salbe für Hämorrhoiden und Analfissuren“ auf und schiebe vorsichtig die restlichen Hämorrhoiden mit leichten Drehbewegungen zurück in den Analkanal. Dies fördert die Durchblutung und stabilisiert die Gefäßwände und verbessert die Elastizität des Schließmuskels.

Die Bedeutung von ausreichender Flüssigkeitszufuhr bei Hämorrhoiden

Mit Kaffee und etwas stillem Wasser bin ich immer locker auf meine 1,5 Liter am Tag gekommen. Leider habe ich aber in meiner Akutphase feststellen müssen, dass Kaffeetrinken contra produktiv für meinen Stuhlgang auswirkte. Daher achte ich nun immer sehr darauf schon gleich nach dem Aufstehen ein Glas (ca. 200 ml) Wasser zu trinken. Nach einer Tasse Kaffee gehört bei mir nun auch ein Glas Wasser dazu und so komme ich auf mindestens 1,5 Liter Stilles Wasser am Tag. Verstopfungen und schwerer Stuhlgang gehören somit der Vergangenheit an!

Effektive Maßnahmen zur Behandlung von Hämorrhoiden: Zusammenfassung

  • Kiefernrindenextrakt 150 / Tag (über den Tag verteilt einnehmen)
  • viel Bewegung (Vibrationsplatte)
  • viel Wasser trinken (eventuell Erinnerung einrichten)
  • psychischen Stress vermeiden (eventuell Verspannung mit Chi-Maschine lockern)
  • Bidet-Aufsatz für Toilette und einen Analdehner (Apotheke)
  • Toiletten-Routine bei jedem Toilettengang beibehalten

Warum BenePura Hämorrhoiden Salbe?

  • Rein pflanzlich mit Weißer Scharfgarbe, Teebaumöl, Kokosnussöl und Jojoba
  • Stabilisiert die Blutgefäßwände
  • Verbessert die Durchblutung
  • Scharfgarbe unterstützt die Wundheilung, ist entzündungshemmend, schmerzlindernd unterstützt das Stillen von Blutungen

Natürliche Heilmittel: Die Wirksamkeit von Pinienrindenextrakt

Pinienrindenextrakt ist eine natürliche Alternative, um Hämorrhoiden loszuwerden. Dieser Extrakt kann als Salbe oder in Kapselform eingenommen werden und hat einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Methoden. 

  1. ist Pinienrindenextrakt rezeptfrei und leicht online oder in der lokalen Apotheke zu bekommen. 
  2. ist es völlig natürlich und enthält keine Chemikalien oder synthetischen Inhaltsstoffe. 
  3. ist es sehr effektiv bei der Behandlung von Hämorrhoiden, da es ätherische Öle enthält, die helfen, Schwellungen zu reduzieren und Entzündungen zu lindern. 

Bei der Verwendung von Pinienrindenextrakt ist es wichtig, die Anweisungen auf dem Produktetikett sorgfältig zu befolgen. Da dies ein natürliches Produkt ist, kann die Wirksamkeit variieren. Wenn du regelmäßig Pinienrindenextrakt einnimmst, solltest du nach einer Weile Ergebnisse spüren.

Auch wenn Pinienrindenextrakte als sichere und effektive Behandlungsmethode für Hämorrhoiden gelten, solltest du deinen Arzt konsultieren, bevor du irgendeine Behandlung beginnst. Er kann dir sagen, welche Art von Behandlung für dein spezielles Problem am besten geeignet ist.

Pinienrindenextrakte sind eine natürliche Möglichkeit, um Hämorrhoiden loszuwerden und es gibt viele Vorteile im Vergleich zu anderen Methoden der Behandlung. Wenn du jedoch an schwerwiegenderen Symptomen leiden oder andere Medikamente einnehmen musst, sollten du immer Rücksprache mit deinem Arzt halten und ihn über alle Methoden informieren, die du versuchen möchtest.

Effektive Bewegungstherapie: Die Vorteile einer Vibrationsplatte

Eine Vibrationsplatte ist ein Trainingsgerät, das zur Verbesserung der Muskelkraft und des Gleichgewichts beitragen kann. Indem du deine Muskeln stärkst, hilft du deinem Körper, den Druck auf die Venen zu verringern und dadurch die Hämorrhoiden zu reduzieren. Indem du die Vibrationsplatte regelmäßig nutzt, wirst du in kürzester Zeit erstaunliche Ergebnisse sehen.

Beim Training mit einer Vibrationsplatte benötigst du nicht viel Platz. Es gibt verschiedene Programme und Modi, die dir helfen können, ein effektives Training durchzuführen. Wenn du dich für das Training mit einer Vibrationsplatte entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du alle Anweisungen (z.b. nicht mit durchgestreckten Knien auf der Vibrationsplatte stehen) befolgst.

Fazit / Abschluss

Insgesamt gibt es verschiedene Möglichkeiten, Hämorrhoiden zu behandeln und die Symptome zu lindern. Eine ganzheitliche Herangehensweise, die sowohl eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung als auch gute Hygiene beinhaltet, kann besonders effektiv sein. Natürliche Heilmittel wie Pinienrindenextrakt können zusätzlich unterstützend wirken.

Für eine individuelle Beratung und weitere Informationen empfehle ich einen Besuch bei einem Facharzt oder Apotheker.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen